Modellbauclub Nürnberg e.V.

ModellbauClubNürnberg e.V.

 

Nachruf

Mit großer Trauer mussten wir die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Mitglieds Karl Spies vernehmen. Karl hat mit seiner fast 50 Jahre andauernden Mitgliedsschaft und Wirken den Verein geprägt und untschtützt wie kaum ein anderer.

Wir wünschen seiner Familie und Angehörigen viel Kraft in diesen Schweren Stunden. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Ruhe in Frieden alter Freund.

Daniel, den 02.05.2017

 

Organisatorisches

Wie jedes Jahr hatten wir auch 2016 unsere Jahreshauptversammlung. Diesmal mit Vorstandswahlen.

Wir gratulieren den Neuvorständen und wünschen Ihnen viel Glück in den nächsten drei Jahren.

Ebenso möchten wir uns herzlichst bei den scheidenden Vorständen für Ihr Wirken und Engagement in den letzten Jahren Bedanken.

Die Vorstandschaft besteht nun wie folgt:

1. Vorsitzender: Marco Pander
2. Vorsitzender: Timo Auer
Schriftführer: Stephanie Künzel
Kassenwart: Daniel Lehner

Nun brechen die ruhigeren Monate an was nicht heißt das wir untätig sind. Bei angemessenen Wetter wird man uns weiterhin am Wochenende auf dem Vereinsgelände antreffen.

Daniel, den 15.11.2016

 

Nachruf

Mit großer Trauer mussten wir die Todesnachricht von unseren langjährigen Ehrenmitgliedes Karl Strobel entgegen nehmen. Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft in diesen schweren Stunden und werden sein andenken immer in Ehren halten.

Daniel, den 18.04.2016

 

Unterstützendes

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen das der Modellbauclub Nürnberg e.V. künftig vom PKW-Ersatzteile Onlineshop Pkwteile.de unterstützt wird. Wer günstige PKW und Autoersatzteile von allem Markenherstellern sucht ist hier genau richtig.

Ich selber bin dort Kunde :-)

 

Daniel, den 18.03.2016

 

Neues

steht ins Haus. Und deshalb möchten wir allen Lesern dieses Kleinod's ein gesundes neues Jahr wünschen. Die erste Versammlung im neuen Jahr findet am Samstag den 9. Januar 2016 in der Gaststätte Bahnhof Dutzendteich, Zeppelinstr. 5 in Nürnberg, statt. Ab 18 Uhr startet der Spass dann.

Daniel, 5.01.2016

 

Treffliches

In zwei Wochen ist es soweit und das Dampfschifftreffen jährt sich zum 30. mal. Ab Samstag den 29. August gehts los, das Ende am Sonntag bleibt offen :-)

Wir möchten Dampffreunde die Teilnehmen möchten sich per kurzer Mail an dlehner@gmx.com zu wenden falls ggf. mehr Platz benötigt wird. Auch möchten wir darauf hinweisen das durch die andauernde Hitze der Wasserstand nicht mehr ganz dem Standart der Jahreszeit entspricht. Unter Umständen können größere Schiffe mit mehr Tiefgang nicht mehr in den Hafen einlaufen. Ansonsten ist das Fahren uneingeschränkt möglich.

Daniel, 14.08.2015

 

Sommerliches

Ich möchte kurzfristig nocheinmal darauf aufmerksam machen das die Augustversammlung die normalerweise der Sommerpause zum Opfer fällt kommenden Freitag am 14. August 2015 stattfindet. Stattdessen pausieren wir im kommenden Monat September.

Gruß Daniel, 12.08.2015

 

Schmackhaftes

Ich möchte hier noch einmal darauf Aufmerksam machen das ab sofort alle Monatsversammlungen nicht wie bisher in der Regelsbacher Str. stattfinden sondern in Zukunft im Schnitzelparadies. Die Adresse lautet wie folgt:

Schnitzelparadies Nürnberg
Maiacher Strasse 4

90441 Nürnberg

Die Termine bleiben davon natürlich unberührt und finden wie bisher gewohnt jeden zweiten Freitag im Monat statt. Der nächste Termin ist der 12. Juni 2015

Daniel, 18.05.2015

 

Rotieren in Roth

tut es dieses Wochenende in Roth und deswegen möchte ich noch einmal auf die Veranstaltung Rund-ums-Rad im Mittelfränkischen Roth hinweisen. Sie findet dieses Wochenende am 25. und 26. April im Stadtgarten in Roth statt und bietet neben 90 Ausstellern jede Menge zu sehen für die ganze Familie.

Auch der Verein wird dieses Jahr wieder zugegen sein und wird unter anderen ein Wettfahren für die Nachwuchscaptain's veranstalten mit Pokalverleih für den Sieger

Daniel, 23.04.2015

 

Wasserlos

...ist in diesem Jahr, und das ist wohlgerkt das erste mal überhaupt, der Dutzendteich. Normalerweise freut man sich ja über das sehr milde Klima in diesem Frühjahr, dies bringt aber neben dem milden Winter der kaum Schnee und damit Schmelzwasser brachte auch keine Nennenswerten Niederschläge mit sich.

Resultat ist ein Dutzendteich der mehr einer großen Prütze gleicht. Leider heist dass das der geplante Motorenwettbewerb nächstes Wochenende nicht stattfinden kann. Selbst wenn die unwahrscheinliche Möglichkeit einer Sinnflut eintrifft plagt man sich mit ganzen Algenteppichen die sich durch das Niedrigwasser und die Sonneneinstrahlung gebildet haben.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten um den Wettbewerb evtl. zu einem späteren Zeitpunkt auszurichten.

Daniel, 25.04.204

 

Trauerfall

Der Start ins neue Jahr ist nicht immer nur von Fröhlichkeit und guten Vorsätzen geprägt. Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Mitglied Konrad Zenger und sprechen der Familie und Freunden unserer Tiefstes Beileid aus.

Daniel, 21.01.2014

 

Neuerliches

Auch wenn das neue Jahr schon 15 Vormittage alt ist wünsche ich auf diesen Weg allen Mitgliedern und Freundes des MBC-Nürnberg e.V. ein Gesundes und Glückliches neues Jahr 2014. Alle Termine die bislang für dieses Jahr anstehen sind ebenfalls hier zu finden.

Daniel, 15.01.2014

 

Wechselndes

33 Jahre sind eine lange lange Zeit, 33 Jahre und acht Monate um es genau zu nehmen. Das ist zum Beispiel deutlich älter als ich es bin. In den Jahren als Schlaghosen und Dauerwellen zum guten Ton gehörten machte sich Rudolf Greissel an um die Geschicke des Modellbauclubs in Nürnberg zu leiten.

Was damals eher etwas überaschend und ungeplant Begann entwickelte sich über all die Jahre zur Erfolgsgeschichte.

Und nun, nach eben über diesen 33 Jahren, war der Zeitpunkt gekommen die Zügel abzugeben. Herr Greissl beendete seine Vorstandschaft am vergangenen Freitag im Rahmen der Neuwahlen.

Ich bedanke mich hiermit persönlich und im Namen des ganzen Vereins für diese großartigen 33, teils aufopferungsvollen, Jahre und nicht immer leichten Jahre. Wir wünschen Ihm alles erdenklich gute für seinen weiteren Lebensweg und hoffen Ihm und seiner Frau Gunda oft auf dem Vereinsgelände zu begegnen.

Daniel, 14.10.2013

 

Anschauliches

Das Dampfschifftreffen, welches dieses Jahr leider unter keinem allzu guten Stern stand, ist leider auch schon wieder vorbei. Ein Rudel Fotografen rund um Herrn Marko Wenzel war auch zugegen und hat einige sehenswerte Aufnahmen spendiert. Diese sind hier zu finden.

Viel Spaß beim Schmöckern!

Daniel, 31.08.2013

 

Trauerfall

Es sind nicht nur die sonnigen Tage im Leben die uns prägen sondern auch die regnerischen. Am Dienstag den 4. Juni 2013 ist unser langjähriges Mitglied Reinhard Thielsch im Alter von 66 Jahren verstorben. Herr Thielsch war vor allem im Bereich Dampfschiffmodellbau aktiv und hatte in diesem Bereich mehrere Weltmeistertitel inne. Seit nunmehr 38 Jahren prägte und unterstützte er den Verein.

Er wird eine große Lücke im Verein hinterlassen und unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde vor allem bei seiner Familie und Verwandten.

Daniel, den 5.06.2013

 

Absage

Leider müssen wir den Motoren-Wertungslauf der Anfang Juni stattfinden sollte aus technischen Gründen absage. Es wird dieses Jahr auch keinen Nachholtermin geben.

Daniel, 18.05.2013

 

Ausschreibliches

Liebe Freunde des schnellen Wasserräuberns,

wir freuen uns auch in diesem Jahr ein Motorenevent auf dem Dutzendteich für euch ausführen zu dürfen. Vom 2. bis 3. Juni dürft Ihr euch in den Klassen F1 V/E, F3V/E, Mini-Eco ex und Standard, Eco ex / Standard, FSRE, Eco Team, Mini Eco Team und abschließend FSRV 2,11 austoben. Eine offizielle Ausschreibung dazu gibt es natürlich auch. Diese findet Ihr HIER.

Daniel, 12.04.2013

 

Messebeichte

Seit heute läuft die Freizeit-Garten und Touristik Mess ein Nürnberg auf der auch der Modellbauclub vertreten ist. Über einen Besuch würden wir uns Freuen. Der Stand befindet sich in Halle Sechs Stand-Nr. C47

Daniel, 27.02.2013

 

Neues im Jahr 2013

Zugegebenermaßen war es im letzten Jahr arg ruhig hier was vor allem an beruflichen und privaten Umständen lag, aber ich hoffe das bessert sich im Jahr 2013. Zu allererst möchten wir einem unseren ältesten Mitgliedern alles gute zu seinem 80. Geburtstag wünschen! Karl "Kalle" Spies, eines der Gründungsmitglieder, feiert seinen Geburtstag vor ein paar Tagen.

Alles gute hierfür!

In den nächsten Tagen gehen alle Vereinstermine für 2013 online.

Daniel, 30.01.2013

 

Berichtliches

Für Freunde des bewegten Bildes gibts am Sonntag den 9. Oktober 2011 15 Minuten lang was zu kucken. Herr Günther Wittmann von der Medienwerkstatt Franken hat sich die Mühe gemacht und einen TV Beitrag über den MBC Nürnberg produziert.

Der Beitrag kommt am Sonntag den 9.Oktober um 19.00 Uhr und 21.00 Uhr auf Franken Fernsehen.

Er heißt:

Seefahrt im Maßstab - Der Modellbau-Club Nürnberg

er ist 15 Minuten lang und um 21.00 Uhr (aber nur dann) auch über Satelellit in ganz Europa zu empfangen.

·  Position: 19,2° Ost
·  Satellit: ASTRA 1 F
·  Transponder: 1092
·  Polarisation: vertikal
·  Downlinkfrequenz: 12.246,00 MHz
·  Symbolrate: 27,5 MSymb/s
·  FEC: 3/4
·  Kennung: Franken SAT

Daniel 2.09.2011

 

Ausschreibliches *Update*

Die Anmeldung für die FSR Regatta im September in Roth ist ab sofort online. Sie können sich hier jederzeit für das Event anmelden. Meldungen werden für folgende Klassen entgegen genommen:

FSR-V 2,11 - 3,5 - 7,5 - 15 - 27 - 35

Die Ausschreibung mit allen nötigen Infos ist hier zu finden. Auch für das Dampfschifftreffen gibt es hier passende Ausschreibung zu finden.

Daniel, 25.07.2011

 

Örtliches

Nachdem es ja einige Zeit ruhig war, gibt es jetzt Neuigkeiten für FSR-Fahrer. Die für den 16. September geplante FSR Regatta wird um eine Woche nach vorne verlegt. Heißt: für Rennwillige gilt es sich das Wochenende am 9. bis 11. September 2011 vorzumerken. Aber das ist nicht die einzige Änderung. Auch der Austragungsort wird geändert. Die Regatta findet nun am Schleifweiher bei Roth statt. Dort wird sich auch eine Pension für Komfortliebende Rennfahrer finden lassen. Näheres wird mit der Anmeldung in kürze folgen.

Daniel 11.06.2011

 

Besinnliches

Nachdem ja auch dieses Jahr wieder vor seinem Ende steht möchte der Modellbau Club Nürnberg all seinen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 wünschen. Die Termine für die Vereinsversammlungen 2011 stehen fest und finden sich unter Termine. auch eine Übersicht über die Veranstaltungen ist online, wird aber noch das ein oder andere mal bearbeitet. Auch für die FSR Fahrer wird es 2011 wieder ein Event geben. Näheres hierzu findet sich bald hier.

Daniel, 18.12.2010

 

Änderliches

Nachdem die Stadtmeisterschaft am 24 Juli 2010 doch recht verwässert war haben wir uns dazu entschlossen die Meisterschaft zu wiederholen. In der Hoffnung das uns Petrus an diesem Tag doch besser gesonnen ist. Die "neue" Stadtmeisterschaft findet am 4. und 5 September 2010 auf unserem Vereinsgelände am Dutzendteich statt. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und Besucher :)

Daniel, 5.08.2010

 

Treffliches

Nachdem die Sonnenwendfeier im Juni gut besucht war steht kommendes Wochenende die Stadtmeisterschaft an. Wir möchten hiermit noch einmal alle Mitglieder und Besucher herzlichst einladen uns am Samstag den 24. Juli 2010 auf dem Vereinsgelände zu besuchen.

Da im August regulär keine Vereinsversammlung stattfindet möchten wir alle Mitglieder am 21. August 2010 ab 19:00 Uhr auf das Vereinsgelände einladen um das Dampftreffen Ende August zu besprechen.

Daniel, 18.07.2010

 

Meisterliches

Nach 13 Jahren Abstinenz hat sich wieder ein Titel in Nürnberg eingefunden. Nicht nur irgendein Titel, es darf gleich ein Weltmeistertitel sein der sich hier die Ehre gibt. Hiermit gratulieren wir unserem Mitglied Herrn Reinhard Thielsch zum Gewinn des Titels in der Klasse C2 im naturgetreuen Modellbau mit 98 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Daniel, 7.05.2010

 

Veranschaulichendes

Am Samstag startete das Volksfest in Nürnberg Standesgemäß mit dem Frühlingsumzug. Auch der MBC ließ es sich nicht nehmen am Umzug teilzunehmen. Bilder hierzu lassen sich auf der dazugehörigen Bilderseite finden. Bedanken möchten wir uns herzlich bei Herrn Gerhard und Jürgen Süß für Ihre freundliche Unterstützung mit Ihren beeindruckenden Grossmodellen. Wer mehr zu den Modellen wissen möchte findet unter http://www.rc-grossmodellbau.de/ eine Anlaufstelle mit interessanten Baubildern und Videos die zeigen wie praktisch so ein Modell im Alltag sein kann :)

Gruss Daniel, 5.04.2010

 

Ausschreibendes

Auch vom SMC Würzburg gibt es dieses Jahr wieder etwas zu berichten. So findet dieses Jahr die traditionelle Bocksbeutelregatta am 11. April 2010 statt. Auch ein Schaufahren findet am 6. Juni 2010 statt. Zu finden sind die Ausschreibungen im Forum. Auch andere Vereine dürfen im Forum ihre Veranstaltungen gerne veröffentlichen. Gerne stelle ich per eMail eingereichte Ausschreibungen auch selbst ins Forum.

Daniel, 14.02.2010

 

Wintergenuss

Nachdem das von den Medien überall verteufelte Tief Daisy für reichlich Winterstimmung gesorgt hat nehmen wir das zum Anlass wie auch letztes Jahr den Grill anzufeuern und reichlich Steaks bzw. Bratwürsten zu zeigen das tiefe Temperaturen den eingefleischten Grillfan nichts anhaben können. Stattfinden wird das Winterliche Grillvergnügen am Samstag den 23. Januar 2010 ab 16 Uhr auf dem Vereinsgelände.

Daniel, 14.01.2010

 

Wechselgrüsse

Nun ist es wieder geschaft. Wir alle sind wieder ein Jährchen älter geworden und begrüssen in wenigen Tagen das neue Jahr 2010. Auch das kommende Jahr verspricht mit Blick auf die Jahreshauptversammlung und die anstehenden Vorstandswahlen recht interessant und abwechslungsreich zu werden. Natürlich stehen auch die Versammlungstermine und Vereinsveranstaltungen schon fest und wurde im zuge dieses Eintrages auf den neuesten Stand gebracht. Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern ein gesundes neues Jahr und einen Guten Rutsch.

Daniel, 28.12.2009

 

 

 

 

News-Archiv






http://www.mbc-nbg.de/